Yoga und Meditation

Was ist Yoga?

Yoga ist Verbindung.

So stammt das Wort Yoga von der Wortwurzel “yuj”, was sich zum Beispiel auf das Anbinden eines Zugtiers beziehen, aber auch genereller für Vereinigung stehen kann.

Yoga schafft zunächst eine Verbindung mit uns selbst: Mit unserem Gefäß und Gefährt, dem Körper. Mit unserem Computer, dem Geist. Und mit unserem Kern, der Seele.

Das Verständnis, das wir für uns selbst durch Yoga gewinnen, dehnt sich zugleich auch aus. Yoga schafft eine Verbindung mit der Welt, in der wir leben, mit der Erde, auf der wir gehen, mit den Menschen, mit denen wir diese Erfahrung teilen.

Yoga ist Gesundheit

Was bedeutet diese Verbindung mit uns selbst konkret?
Nun, Yoga kann beispielsweise:

  • mehr Flexibilität und Mobilität für Körper und Geist kreieren
  • Stress reduzieren
  • für innere Ruhe sorgen
  • mehr Klarheit schaffen
  • innere Stagnation lösen
  • unsere Kreativität und unseren Flow steigern
  • uns beleben
  • unsere Resilienz stärken

Yoga ist Verbindung.
Aber auch Loslassen.

„Letting go gives us freedom, and freedom is the only condition for happiness. If, in our heart, we still cling to anything – anger, anxiety or possessions – we cannot be free.“

Thich Nhat Hanh

Wir denken bei Yoga oft zuerst an die Bewegung, an das Halten einer Asana für mehrere Atemzüge oder aber das Fließen von einer in die andere Haltung in einem Flow. An die Peak Poses, die so toll aussehen, und oft viel Übung verlangen.

Yoga ist aber mehr: Es ist zudem Pranayama, die Arbeit mit dem Atem, sowie das zur Ruhe kommen und sich besinnen in der Meditation.

Yoga ist das Üben von Achtsamkeit und Präsenz, das Setzen einer Intention und der Fokus darauf. Es ist die Offenheit gegenüber Neuem und das Lachen über Fehler. Es ist Reflexion und Verzeihen, Loslassen und Hingabe.

 

Yoga hat heutzutage ganz viele Stile, in vielen Klassen mischen sich diese. Hatha Yoga, Vinyasa Yoga, Yin Yoga, Kundalini Yoga, Yoga-Asanas choreografiert zu einem Musikstück, Yoga Nidra…und noch so viel mehr!

Meiner Meinung nach ist nichts davon falsch, denn all das kann uns physisch, psychisch und spirituell nähren. Wichtig ist nur, dass du dir klar machst, warum du auf deine Yogamatte gekommen bist.

 Meine Expertise liegt vor allem im Hatha und Vinyasa Yoga, Yin Yoga, Thai Yoga und Pränatalyoga. Dabei arbeite ich neben Bewegung mit Meditation, Yoga Nidra-Sequenzen und dem Atem.

Yoga ist individuell

Praktiziere Yoga mit mir!

Im Studio

Aktuell findest du mich für eine Morgenstunde am Dienstag und eine Abendstunde am Freitag im Samsara in Nürnberg. Die Anmeldung erfolgt über das Studio direkt.

Einzelstunden

Melde dich bei mir, um über private Stunden zu besprechen. Was wünschst du dir? Welche Ziele hast du?
Ich freue mich, von dir zu hören!