Arbeit mit dem Atem

Breathwork und Atemtraining

Funktionelles Atemtraining

Dynamisch transformierende Atemreisen

Atemübungen für Stress, Angst, Panik und Trauerarbeit

Das Wissen über die Macht unseres Atems ist Jahrtausende alt. Es kommt deshalb wohl nicht von ungefähr, dass viele Kulturen dieselben Worte für Seele/Lebensenergie und Atem verwenden und bewusstes Atmen als eines der maßgeblichen Elemente für ein gesundes Leben betrachten. 

 

Was bedeutet Breathwork?

Der Atem ist unser Anker in das Jetzt. Doch normalerweise denken wir gar nicht groß darüber nach, dass wir atmen oder wie wir das tun. Es ist unbewusst und passiert einfach. Und das ist auch völlig fein.

Über das bewusste Spiel mit verschiedenen Atemtechniken können wir aber bestimmte Effekte ansteuern. Diese betreffen sowohl unsere physische Gesundheit als auch unser mentales und emotionales Wohlbefinden. Es gibt beispielsweise dynamische Methoden wie etwa die Kapalabhati-Atmung (leuchtender Schädel) aus dem Yoga oder aber sanftere Tools wie die 4-7-8 Atmung zum Beruhigen und Runterkommen. Die Auswahl ist groß, so dass für jede(n) etwas dabei ist.

 

Was ist funktionielle Atemarbeit?

Bei Asthma, Schlafapnoe uvm.

Bei Asthma, Schlafapnoe uvm.: Neben der oben erwähnten Arbeit mit dem Atem, um unser Nervensystem anzusprechen, oder Atemreisen, die uns auf emotionaler Ebene ansprechen, gibt es auch funktionelles Atemtraining: Hier steht das körperliche Wohlbefinden im Zentrum. Atemtraining nach Buteyko setzt bestimmte Techniken ein, um Menschen mit Atemwegserkrankungen wie Asthma sowie mit Schlafstörungen, Stress, Panik oder Angstattacken zu helfen. Hier macht es Sinn, über mehrere Sitzungen hinweg gemeinsam zu üben, wie diese Techniken funktionieren. Außerdem ist es möglich und wichtig, diese an die jeweiligen gesundheitlichen Umstände des Klienten anzupassen.

Auch im Sport können die Techniken nach Buteyko zu besserer athletischer Leistung führen. Schicke mir eine Nachricht und erfahren mehr!

„…if you are exhausted about⁠ your heart’s obsession with⁠ the fixed past
and your mind’s focus⁠ on the uncertain future⁠
your lungs are the perfect place for you⁠
there is no yesterday in your lungs⁠
there is no tomorrow there either

there is only now⁠

there is only inhale⁠
there is only exhale⁠
there is only this moment⁠
there is only breath⁠…“

John Roedel

Wenn wir den Fokus auf unseren Atem legen und seinen Fluß beabsichtigt lenken, kommen wir leichter in Verbindung mit unserem Körper und unserer Intuition. Wir erreichen mehr Klarheit, sind energetisierter, steigern unsere Resilienz
gegenüber Stress und können die Heilkräfte unseres Körpers unterstützen.

Der Einsatz von Atemübungen hat außerdem das Potential, energetische Blockaden und limitierende Glaubenssätze zu lösen und öffnet die Tür zu mehr Kreativität.

Warum tut Atemarbeit so gut?

Breathwork-Sitzungen mit Jennifer Utley

Breathwork-Sessions

Bewegend, Transformierend,
Dynamisch

Für Atemreisen in Gruppen und auch in 1:1-Sitzungen nutze ich gerne die Methode des Conscious Connected Breath. Dabei fließt die Einatmung ohne Unterbrechung in die Ausatmung und diese dann wieder in die nächste Einatmung usw. Es entsteht also eine Verbindung, die bewusst und absichtlich geschaffen wird.

Meine persönliche Erfahrung mit diesem dynamischen Ansatz ist vergleichbar mit dem Ausmisten des Kleiderschranks, wo ich erst einmal sehen muss, was ich alles habe, bevor ich entscheide, was davon bleiben darf:
Ich kann beim Conscious Connected Breath zunächst einmal sehr aktiv werden, während sich meine Lungen im Rhythmus von begleitender Musik mit Luft füllen und leeren. Dabei kommen auch Emotionen in Bewegung und ich darf sehen, was sich gerade zeigen möchte. In der zweiten Hälfte der Sitzung darf sich alles setzen, was aufgekommen ist, ich kann entscheiden, ob ich dem nachgehen oder es ziehen lassen möchte, darf verarbeiten. Zuletzt setzt eine entspannende Ruhe ein. Der Staub hat sich gelegt, es tritt Klarheit ein.

Ob diese Technik für dich geeignet ist, klären wir in einem Vorgespräch. Es gibt Kontraindikatoren wie z.B. eine Schwangerschaft, Blutdruck- oder Herzprobleme.
Doch keine Sorge: Wir haben genug Alternativen, die sanfter sind und dir ebenfalls gut tun.

Buche eine Session mit mir!

Online

Eine Breathwork-Session oder ein Atemtraining über Zoom erlaubt zeitliche und räumliche Flexibilität. Voraussetzung ist eine sichere Internetverbindung.
In der Regel dauert die Sitzung 60 Minuten.

In-Person

Bei einer Sitzung live und in Farbe musst du nichts außer dir selbst mitbringen.
Manche Menschen empfinden die Erfahrung in Präsenz als greifbarer und genießen das mehr.

Testimonials zu Breathwork-Sitzungen